Was macht eigentlich der Verwalter?
Fragt man Eigentümer, was ein Verwalter so den ganzen Tag macht, bekommt man Antworten wie "Abrechnungen und Wirtschaftspläne erstellen",
"Schäden vor Ort aufnehmen", "Eigentümerversammlungen abhalten", "Reparaturen veranlassen" - und dann folgt oft ein großes Fragezeichen.
Rechnungsprüfer sehen die Belege und die Prüfunterlagen, Beiräte werden beispielsweise in die Angebotseinholung eingebunden und gewinnen hier
einen größeren Einblick in die Arbeit des Verwalters.
Im "Hintergrund" laufen jedoch wesentlich mehr Tätigkeiten ab, die alle Eigentümer oft gar nicht sehen.
Ich gebe Ihnen einen kleinen Überblick, welche Arbeiten ein Verwalter unter anderem leistet:
Diese Tätigkeiten sehen die Eigentümer:
Erstellung von Hausgeldabrechnungen und Wirtschaftsplänen
Einberufung und Durchführung der Eigentümerversammlungen
Schriftverkehr, Aushänge
Anwesenheit vor Ort (z.B. Schadenaufnahmen)
Zustimmung bei Wohnungsverkäufen, wenn in der Teilungserklärung so geregelt
Telefonische Erreichbarkeit zu Geschäftszeiten
Infomation über laufende WEG-Verfahren
Diese weiteren Tätigkeiten sehen die Beiräte:
Anfragen, Ausschreibung und Auswertung von Bau- und Instandhaltungsleistungen
Zusammenstellung und Aufbereitung von Angeboten als Beschlussvorlage für die Eigentümerversammlung
Beauftragen, Überwachen, Abnahme der Arbeiten; Rechnungsprüfung, Aufmaß
Beiratssitzungen
Zusammenstellen aller Belege für die Belegprüfung durch den Beirat oder Rechnungsprüfer
Mahnwesen, Klagen, laufende Sachbearbeitung
Abarbeitung der Beschlüsse
Diese Tätigkeiten leistet der Verwalter außerdem, ohne dass es jemand sieht:
Bei der Übernahme einer neuen Gemeinschaft
Aufnahme aller relevanten Daten der Eigentümer im Sinne der DSGVO, Einpflegen in das digitale System
Scannen aller relevanten Unterlagen (Teilungserklärung, Protokolle, Versicherungsscheine, Verträge) für einen schnellen Zugriff (dafür gehen locker 2 Arbeitstage drauf!!)
Führen der Beschlussbücher (Sie glauben nicht, wie wenige Verwalter die Beschlussbücher führen!!)
Einrichten der Liegenschaft im Hausverwaltungsprogramm: Umlageschlüssel, Miteigentumsanteile, Wohnflächen, Sollstellung der Hausgelder
Eröffnen neuer Bankkonten (Giro, Rücklagen, besondere Sparformen)
Anforderung von SEPA-Einzugsermächtigungen, Einpflegen in das Banksystem
Anlegen der Hausgeldzahlungen im Bankingprogramm
Anschreiben/Information über Verwalterwechsel an alle Kontakte der neuen WEG (öffentliche Stellen, Versorger, Versicherungen, Personal, Lieferanten, Handwerkern...)
Erteilung von SEPA-Einzugsermächtigungen an Versorger, Versicherer und öffentliche Stellen
Allgemeine Verwaltung
Allgemeiner Telefondienst, Annahme von Meldungen aller Art (von Eigentümern, Hausmeistern, Handwerkern, öffentlichen Stellen, Versicherungen etc.)
Post- und E-Mailbearbeitung, Archivierung, Ablage der Schriftstücke
Korrespondenz mit Eigentümern, Personal, Handwerkern, Lieferanten...
Bearbeiten von Beschwerden (Hausordnung, Schadenfälle, Störungen, allgemeines Miteinander...)
Maßnahmen zur Fristwahrung, z.B. bei Gewährleistungsansprüchen, Wechsel von Verträgen, Ansprüchen der Gemeinschaft hinsichtlich Verjährung
Durchführen von Eigentümer- und Mieterwechseln incl. Stammdatenänderung, Vertragswechsel, Ausstellen von Meldebescheinigungen
Anwesenheit bei Gerichtsterminen, Mitwirken bei Hausgeldklagen oder Beschlussanfechtungen
Eigentümerversammlung
Finden und Buchen eines Tagungsraums
Zusammenstellen und Versenden aller relevanten Unterlagen zur Eigentümerversammlung (Einladung, Tagesordnung, Abrechnung, Wirtschaftsplan, Vollmachten, Angebotsspiegel etc.)
Führen der Eigentümerversammlungen, ggf. Besorgen von Getränken/Speisen bei Versammlungen im eigenen Haus
Erstellen der Niederschriften
Führen der Beschlussbücher (innerhalb von einer Woche nach ETV) und der Protokollsammlung
Buchhaltung
Verbuchen aller Zahlungsein- und -ausgänge auf den Konten der Eigentümergemeinschaft
Prüfen der Hausgeldzahlungen, Mahnen von säumigen Eigentümern, ggf. Einleiten von Klageverfahren
Prüfen und Begleichen aller anfallenden Rechnungen; Abziehen von Skonti und Nachlässen
Zuführen und Auflösen von Rücklagenbeträgen auf Festgeld- oder Sparkonten
Erstellung und Verbuchen von Sonderumlagen
Erfassen von Verbräuchen der Gemeinschaft (z.B. Stichtagsablesung von Wasser, Heizöl, Strom, Gas)
Fertigen der Heizkostenabrechnungen oder Aufbereitung zur Vergabe an externe Dienstleister
Personalwesen (nur auf die WEG bezogen!)
Abschluss, Änderung und Kündigung von Arbeitsverträgen
Führen der Zeitkonten der Mitarbeiter (Hausmeister, Putzfrauen etc.)
Abrechnung der Löhne und Gehälter
Meldungen zur Sozialversicherung, zur Berufsgenossenschaft und ans Finanzamt und Überweisen aller Beiträge an die zuständigen Stellen
Zusammenstellen aller Unterlagen zur Betriebsprüfung der Sozialversicherung
Technik
Annahme von Schadenfällen, Beauftragung, Prüfung, Abrechnung bis hin zur Einforderung von Gewährleistungsansprüchen oder Versicherungsleistungen
Abschluss von Verträgen zur Wartung und Instandhaltung der Liegenschaft
Ausschreibung und Abschluss von Versicherungsverträgen, Veranlassen der Prüfung auf korrekte Höhe der Versicherungssummen und korrekten Versicherungsumfang
Organisieren der regelmäßig anstehenden Wartungen (Aufzug, Feuerlöscher, Hebeanlagen, Heizung, Rolltor, Brandschutz...)
Nachfertigung von Schlüsseln bei Schließanlagen
Beauftragung von Sachverständigen bei entsprechenden Maßnahmen
Alles in allem ein großes Pensum, welches vom Verwalter abzudecken und zu leisten ist.
Sie haben noch weitere Fragen?
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